Geschichte

Unsere Vereinsgeschichte

Engagierte Männer, Frauen, Jungen und Mädchen stehen am Anfang unseres Vereins
und haben ihn zu dem gemacht, was er heute ist: Ein Ort der sportlichen Begegnung.

1954 - 1961

Erste namentliche Erwähnung als SG Dynamo Blumberg, der in der Bezirksklasse Frankfurt Staffel D spielt und dort den 4. Platz belegt.

Ab 1955 spielt die SG Dynamo Blumberg in einer Übergangsliga.

In der Saison 1958/ 59 gibt es von den Blumbergern das erste Ausrufezeichen: Es gelingt der Aufstieg in die Bezirksliga Frankfurt Staffel Nord.

Ab 1961 verliert sich die Spur.

1983 - 1989

Der Name wird in Tiefbau Blumberg geändert. Bis 1989 spielt der Verein erfolgreich in der Kreisliga.

Nach der Wende und der damit verbundenen Abwicklung der volkseigenen Betriebe wird der Vorgängerverein aufgelöst.

1990 - 1991

Bei einem gemütlichen Grillabend im Juni 1990 beschließen ein paar Männer einen neuen Sportverein in Blumberg zu gründen.

Erste Aufgabe ist einen Namen zu finden. Mit Weitblick entscheidet man sich für BallSpielVereinigung Blumberg. Auf diese Weise hält man sich die Möglichkeiten offen, weitere Sportarten in den Verein zu integrieren.

Der offizielle Eintrag ins Vereinsregister erfolgt am 19.09.1990 im Amtsgericht Bernau. Der erste Vorstand des neu gegründeten Vereins setzt sich aus Frank Gawe und Michael Falk zusammen, beide heute noch im Fußball aktiv.

Andreas Kühn und Detlef Seibert sind heute noch in bleibender Erinnerung, da sie es ermöglichten Fußball zu spielen. Andreas Kühn besorgt ausrangierte Spielkleidung des BFC Dynamo und kann mit Möbel Hübner den ersten Sponsor für uns gewinnen.

Detlef Seibert kümmert sich unermüdlich um das Stück Wiese im Lenné Park an der B 158, dass als Spielfeld diente. Nicht alle sind mit dieser Entwicklung einverstanden: Um die Fläche unbespielbar zu machen, versucht man unter anderem mit Mais Wildschweine auf den Platz zu locken.

1992

Die Jugendarbeit wird aufgebaut. Matthias Staude organisiert samstagvormittags den Freizeitsport für die Kinder aus Blumberg.
Aus dieser Freizeitgruppe heraus entsteht die erste Jugendmannschaft unter Leitung von Ernst Wagner. Durch seine Funktion als Sportlehrer und stellvertretender Direktor der Schule in Blumberg hat er auch Kontakt zur Jugend. Sport, vor allem der Fußball, ist zeitlebens seine Leidenschaft. So organisiert er auch internationale Turniere und Trainingslager. Über viele Jahre ist er die treibende Kraft in unserem Verein.
Foto: privat

2004

Mit immer größer werdendem Zulauf reichen bald die Sportfläche im Lenné Park und die weit davon entfernten Umkleiden auf dem Schlossgelände nicht mehr aus.

Ernst Wagner setzt sich stark dafür ein, dass der Verein eine neue Sportanlage bekommt. Mit viel Eigenleistung und Unterstützung der Gemeinde wird der neue Sportplatz am 14. August 2004 feierlich übergeben.


2019

Mittlerweile gibt es in unserem Verein weitere Abteilungen u.a. für Tischtennis, Volleyball, Billard und Fitness. Die Abteilung Volleyball ruht derzeit mangels Spieler, kann aber jederzeit wieder aktiviert werden.

Unsere Sportkameraden der Abteilung Billard haben sogar 3 Jahre lang Bundesligluft schnuppern dürfen. Derzeit spielen sie sehr erfolgreich in der Regionalliga mit zwei Mannschaften.

Unsere Abteilung Tischtennis ist mit drei Mannschaften im Punktspielbetrieb aktiv.

Witterungsbedingt gibt es im Winter/ Frühjahr immer wieder Probleme mit den zwei Rasenplätzen, davon soll in Zukunft nicht mehr die Rede sein: Im Oktober 2019 starteten die Bauarbeiten für den neuen Kunstrasenplatz, auf dem dann ein ganzjähriges Training möglich sein wird. Mit der Fertigstellung wird im Sommer 2020 gerechnet.

2020

Am 17.09.2020 wurde die offizielle Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes des BSV Blumberg in kleinem feierlichem Rahmen ausgerichtet. Coronabedingt war leider keine große Feier möglich. Nach einem Gruß- und Dankeswort des Vorsitzenden Jörg Dreger, sprach auch Bürgermeister Wilfried Gehrke ein paar Worte zur Begrüßung und bedankte sich als Eigentümer der Sportanlage bei der Fa. Schmitt Sportstättenbau für die reibungslose Ausführung der Arbeiten.

Die Junioren waren die ersten, die den neuen Platz im Training genutzt haben.


2003/2004: Vom Spatenstich bis zur Eröffnung

Share by: